Dieses Projekt wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programms „Fit für 2050“ durchgeführt.

März 2024:

In den Gemeinden Ober-Grafendorf und Weinburg wurde bei den Energiestammtischen fleißig über die Möglichkeiten Strom und Autos im großvolumigen Wohnbau zu teilen diskutiert.

Jänner 2024:

Planspiel in der Klima- und Energiemodellregion Fit für 2050

Ober-Grafendorf und Weinburg stellen zusammen eine gemeinsame Klima- und Energiemodellregion und werden dabei vom österreichischen Klimafonds aktiv unterstützt. Als Region „Fit für 2050“ stellt sich die lokale Politik den Herausforderungen einer klimaneutralen Zukunft und versucht viele neue Impulse zu setzen. Besonders Augenmerk legt man gerade in den Bereich Energie-Raumplanung, wo man anhand eines Planspiels die Versorgung mit Erneuerbaren Energieträgern betrachtete. Ein gutes Zeichen ist, dass es den Gemeinden möglich sein kann, sich nachhaltig und regional zu versorgen. Dafür sind aber interkommunale Kooperationen nötig und ein massives Engagement beim Energiesparen und der Energieeffizienz. Für die beiden Bürgermeister ist das bereits aktuelle Realität, denn beide Gemeinden setzen schon Maßnahmen. Dies wird aber in der Zukunft noch intensiviert werden müssen, sind sich die handelnden Personen einig.

November 2023:

LH-Stv. Udo Landbauer, Radland Niederösterreich Geschäftsführerin Susanna Hauptmann und Bernhard Lackner, Vorstandsdirektor der Niederösterreichischen Versicherung, gratulierten den Landessieger*innen während der Auszeichnungsfeier am 20. November in St. Pölten. Zehn Niederösterreichische Landessieger – so viele wie noch nie – konnten sich zudem in ihrer Kategorie auch auf Bundesebene als Erstplatzierte durchsetzen. Als beste Region wurde die KEM „Fit für 2050“ mit den Gemeinden Ober-Grafendorf und Weinburg ausgezeichnet. Die KEM Managerin Sonja Kadanka freute sich sehr über die Auszeichnung und ist allen fleißigen Radler*innen der Region dankbar für die Teilnahme.

Oktober 2023:

Wir lernen von anderen Gemeinden – Zentrumsentwicklung

Viele Dörfer im ländlichen Raum befinden sich in einem Transformationsprozess, in dem ihre Qualitäten angepasst werden müssen. Ober-Grafendorf möchte, wie auch schon in der Vergangenheit, den Wandel als Aufgabe annehmen und auf veränderte Situationen mit angepassten Methoden reagieren. Das gilt im Besonderen für Potentialflächen im Ort. Sie besitzen die Chance, neu, mehr oder besser genutzt zu werden und damit ein Mehrwert für die Gemeinde und die Eigentümer*innen zu generieren und das Umfeld aufzuwerten. Wir möchten uns zukünftig noch intensiver mit diesem Thema in Ober-Grafendorf auseinandersetzen. Für einen fachlichen Austausch zum Thema Zentrumsentwicklung und Leerstandsmanagement konnten Patrick Zöchling, Sonja Kadanka, Rainer Handlfinger, Julia Datzinger sowie Thomas Zeilinger einige andere Vorbildgemeinden besuchen und sich mit den Expert*innen vor Ort austauschen.

September 2023:

Von 16. bis 22. September 2023 fand die EUROPÄISCHE MOBILITÄTSWOCHE statt – die KEM Fit für 2050 war auch mit dabei! Dabei steht in ganz Europa für eine Woche das Ausprobieren von nachhaltigen Mobilitätskonzepten im Zentrum. Das Motto lautete #MeterMachen: Wie viele Meter hat Österreich schon zur Mobilitätswende gemacht? Klar ist: Gemeinsam können wir #MeterMachen für eine nachhaltige Zukunft. Es gab in den Gemeinden Ober-Grafendorf und Weinburg diverse Aktionen im Rahmen der Mobilitätswoche. In beiden Gemeinden gab es ein Radl- bzw. Pendlerfrühstück. Hier erhielten alle, die zu Fuß, mit der Rad oder mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs waren ein leckeres Frühstück als Dankeschön. In Ober-Grafendorf gab es noch zusätzlich eine Fotochallenge für alle Mitarbeitenden sowie eine Fotoschnitzeljagd für die Bevölkerung der Gemeinde. Die KEM-Managerin freute sich über die zahlreiche Beteiligung.

September 2023:

Der Auftakt zur Mobilitätswoche: „Auf die Räder – fertig – los“ hieß es bei der Einladung zur jüngsten Sitzung des Gemeinderats in Ober-Grafendorf. Auf Initiative der KEM Managerin traten zahlreiche Gemeinderät*innen fleißig in die Pedale und kamen mit dem Fahrrad oder zu Fuß zur GEHmeindeRADsitzung. Gemeinsam setzte die Klimabündnis-Gemeinde mit dieser Aktion von „RADLand NÖ“ wieder ein Zeichen für eine klimafreundliche Gemeinde.

September 2023:

Die KEM organisierte einen Workshop zum Thema Leerstandsmobilisierung. Die Teilnehmenden konnten von dem erfahrenen Raumplaner Hans Emrich viele wertvolle Erkenntnisse für ihre weiteren Tätigkeiten mitnehmen. Damit sind sie für ein erfolgreiches Leerstandsmanagement gerüstet. Es war ein sehr spannender Nachmittag und eine wichtiger Austausch.

September 2023:

Die KEM hat in Kooperation mit der Gemeinde Weinburg einen Fotowettbewerb zum Thema nachhaltige Mobilität für die Weinburger Vereine ausgerufen. Als Dankeschön für die Teilnahme erhalten der Elternverein Weinburg sowie der Club für Kunst und Technik Weinburg kostenlose Fahrten mit dem Gmoabus!

Juni 2023:

Der Regionsjourfixe bringt zweimal im Jahr alle regional tätigen Organisationen und Institutionen an einen Tisch. Information und Erfahrungsaustausch stehen dabei im Vordergrund. Diesmal trafen sich 15 VertreterInnen von LEADER, der Wirtschaftskammer, dem Biosphärenpark Wienerwald, den Kleinregionen, Wienerwald Tourismus und der NÖ.Regional in Ober-Grafendorf. Bürgermeister Rainer Handlfinger gab bei einem Rundgang durch den Ortskern bestens Auskunft über die Aktivitäten Ober-Grafendorfs zum Thema „Ortskernbelebung“. Der zweite Teil der Veranstaltung stand im Fokus der Vernetzung. Die LEADER ManagerInnen berichteten von ihren Projekten, die Schwerpunkte liegen dabei derzeit im Jugend- und Freizeitbereich, aber auch Themen aus Natur und Ökologie sind wichtig. Die Zusammenarbeit mit den Landesaktionen der NÖ Dorf- und Stadterneuerung sowie NÖ Gemeinde21 wurde ebenfalls positiv herausgestrichen, so kann für die Gemeinden ein Mehrwert erzielt werden. Die Vernetzung und Kooperation der Institutionen und Organisationen, die in NÖ-Mitte in Sachen Regionalentwicklung tätig sind, ist jedenfalls vorbildlich und soll mit weiteren Treffen auf diesem Niveau gehalten werden.

Juni 2023:

Um die Kinder auf das Thema Umweltschutz und Gesundheit zu sensibilisieren, gibt es seit Februar in der Mittelschule Ober-Grafendorf die “We move” – Challenge.
Es geht darum, den täglichen Schulweg umweltfreundlich zurückzulegen, und dabei nicht nur den CO2-Ausstoß zu reduzieren, sondern auch noch etwas für die eigene Gesundheit zu tun. Wer also mit dem Rad, Zug, Bus oder zu Fuß in die Schule kommt, der sammelt dadurch Punkte. Auch das Benützen der “Elternhaltestellen” ist einen Punkt wert. Wer also nicht direkt vor der Schule aus dem Auto aussteigt, sondern einige Schritte zu Fuß geht, der hilft nicht nur mit, das tägliche Verkehrschaos in der Schulstraße zu reduzieren, sondern kurbelt auch den Kreislauf an. Hr. Bürgermeister Rainer Handlfinger, KEM-Managerin Sonja Kadanka und Gesunde Schule Beauftragte Eleonore Kirchner setzten sich für die Herstellung neuer „Elternhaltestellen-Schilder“ für den Hauptplatz, den Bahnhofsplatz und beim Billa-Parkplatz ein.
Am Ende jedes Monats wurden klassenweise alle Punkte zusammengerechnet und die jeweils beste Klasse durfte dann am Wutzeltisch für einen Monat in den Pausen spielen. Ein großes Danke an den Elternverein, der den Wutzeltisch finanzierte. Die Freude darüber war sehr groß und die Motivation dementsprechend hoch, viele We move-Punkte zu erzielen.

Juni 2023:

Wir freuen uns, dass die KEM Fit für 2050 an dem spannend Workshop zum Thema „Maßnahmen am Weg zu einer smarten und grünen Wirtschaft im Mostviertel“ teilnehmen konnte. Es gab einen sehr bereichernden Austausch zwischen den Teilnehmer*innen. Vielen Dank an das Ökosoziale Forum für die Einladung!

Juni 2023:

Die KEM Fit für 2050 veranstaltete für interessierte Personen aus der Region eine Exkursion durch die Gemeinde Ober-Grafendorf. Der Bürgermeister Rainer Handlfinger präsentierte spannende Projekt wie die Ökostraße, das Wasserwirbelkraftwerk sowie den neuen klimafitten Hauptplatz.

Mai 2023:

Die KEM Fit für 2050 startet in Kooperation mit den Niederösterreich Bahnen eine Werbekampagne, um auf das Angebot der Mariazellerbahn aufmerksam zu machen und die Bevölkerung dazu zu bewegen, mit dem Zug zu pendeln und das Auto stehenzulassen. Die Sujets wurden ebenfalls an alle Pielachtaler Gemeinden weitergeleitet, um die Erreichbarkeit dieser wichtigen Botschaft zu erhöhen. Sie unterstützen die Werbemaßnahme.

April 2023:

Die KEM Fit für 2050 unterstütze die Volksschule Weinburg wieder bei einem Radworkshop des Klimabündis.

Inhalt und Ziele: Der Workshop begeistert für das Radfahren, die Kinder entwickeln psychomotorische Kompetenzen, die Inhalte fördern die Konzentrationsfähigkeit sowie das Erkennen, Erinnern und Beachten von Regeln sowie Achtsamkeit und Rücksichtnahme auf die Anderen wird geübt.

April 2023:

Die Gemeinde Weinburg erhielt ein E-Lastenrad von Radland NÖ für Testfahrten. Mit Lastenfahrrädern können Transportfahrten kostengünstiger und umweltfreundlicher erledigt werden, als mit dem Pkw. Vom Großeinkauf für die ganze Woche bis zum Kindertransport ist, dank Sitzbank und Gurten mit dem e-Transportrad alles möglich.

März 2023:

Am 25.03 fand der zweite Weinburger Nachhaltigkeitstag bei durchwegs sonnigen, aber windigem Wetter statt. Der gut besuchte Kinder-Fahrzeugflohmarkt des Elternvereins bot die Möglichkeit, Gebrauchtes im Sinne der Nachhaltigkeit weiter zu verkaufen. Um das Rad frühjahrsfit zu machen, war Markus Hammerschmid von der Fahrradwerkstatt aus Hofstetten vor Ort, um einen Check und kleinere Reparaturen durchzuführen. In Summe wurden fast 30 Räder einem Check unterzogen, Schaltungen und Bremsen eingestellt und auch die Lichtanlage überprüft. Ein Teil der Kosten wurde aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und diese Aktion im Rahmen des Programms Klima- und Energie-Modellregion Fit für 2050 durchgeführt.

Beim Frühjahrsputz, der um 14.00 startete waren viele Weinburger*innen –  egal ob Groß oder Klein – unterwegs. Dank der Unterstützung der Feuerwehr die den Transport in die Katastralgemeinden übernahm, konnten wir gemeinsam den ganzen Ort frühjahrsfit machen und von lästigem Müll befreien. Immer wieder erstaunlich und auch traurig, wieviel achtlos weggeworfener Müll sich ansammelt. Danke an den Elternverein für den Flohmarkt und die Organisation des Radchecks, den Naturfreunden für die “Abschlusslabe”, der FF Weinburg für den Transport und Unterstützung bei den Aktionen und dem Gemeindeteam/Bauhof für die Vorbereitung und Unterstützung bei der Durchführung.

März 2023:

Die Klima- und Energie-Modellregion „Fit für 2050“ lud zu einer Führung durch die Ausstellung „Boden für alle“ in die NÖ Landesbibliothek. Anschaulich und konkret, kritisch und manchmal auch unfreiwillig absurd erläutert die Ausstellung die politischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Hintergründe. Wie wird Grünland zu Bauland? Wieso steigt der Preis für Grund und Boden? Was hat das alles mit unseren Lebensträumen zu tun? Fallstudien und Begriffserklärungen bringen Licht in das Dickicht der Zuständigkeiten. Ländervergleiche veranschaulichen Stärken und Schwächen, internationale Best-Practice-Beispiele zeigen Alternativen. Eine Sammlung an bereits bestehenden und möglichen neuen Instrumenten weist Wege zu einer Raumplanung, die die Ressource Boden schont, den Klimawandel abfedert, der Wohnungsfrage hilft und eine gute Architektur ermöglicht. Wir alle sind aufgefordert, neu zu denken und zu handeln. Die Ausstellung bereitet den Boden dafür.

November 2022:

„Niederösterreich radelt“ – Die beliebte Kilometer-Sammel-Aktion per Rad fand heuer bereits zum vierten Mal statt. Von 20. März bis 30. September 2022 konnte man seine im Alltag und in der Freizeit geradelten Kilometer für das Land Niederösterreich, seinen Heimatort, seinen Arbeitgeber oder seinen Verein per Web- bzw. App-Eintrag dokumentieren und viele Preise gewinnen. Landesrat Ludwig Schleritzko, Radland Niederösterreich-Geschäftsführerin Susanna Hauptmann und Bernhard Lackner, Vorstandsdirektor der Niederösterreichischen Versicherung, gratulierten am 16. November 2022 den Landessiegern bei einer feierlichen Veranstaltung in der Burg Perchtoldsdorf. Als beste Region wurde die KEM „Fit für 2050“ ausgezeichnet.

September 2022:

Niederösterreich hat als erste Region Europas die Klimaziele des Landes auf die Gemeindeebene heruntergebrochen. Bis 2030 soll die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen massiv reduziert werden: So soll etwa der Bestand an Öl-Heizungen am gesamten Gemeindegebiet um 70 % reduziert werden. Besonders viele Öl- und Gasheizungen wurden 2021 in Ober-Grafendorf auf erneuerbare Heizungen umgestellt. Dafür wurde die Gemeinde von LH-Stv. Stephan Pernkopf als Pioniergemeinde ausgezeichnet.

September 2022:

Die KEM Fit für 2050 beteiligte sich wieder an der Europäischen Mobilitätswoche. Es gab einige Aktionen in den Gemeinden Weinburg und Ober-Grafendorf, um das Bewusstsein für die nachhaltige Mobilität zu stärken:

Wanderausstellung „Potential Pielachtal“ zu Gast in Ober-Grafendorf

Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche wurden die Schautafeln, auf denen die Ergebnisse der Diplomarbeit von Herrn Zöchling präsentiert werden, am neuen Hauptplatz aufgestellt. Die Diplomarbeit untersucht mögliche Alternativen zu aktuellen, ressourcenintensiven Siedlungsentwicklungen zugunsten des motorisierten Individualverkehrs. Das attraktive Mobilitätsrückgrat der Kleinregion Pielachtal, nämlich Österreichs längste elektrifizierte und zugleich modernste Schmalspurbahn bietet dafür ein einmaliges Potential. Basierend auf einer qualitativen Raumanalyse im Spannungsfeld zwischen Landschaft, Siedlungsstruktur und Mobilität werden Charakteristiken entlang der Bahn aufgezeigt und daraus Handlungserfordernisse für Stations- und Verdichtungspotentiale abgeleitet.

Pendlerfrühstück bzw. Radlfrühstück in Weinburg und Ober-Grafendorf

Die KEM-Managerin bedankte sich gemeinsam mit den Gemeinden bei jenen, die umweltfreundlich unterwegs waren und somit einen Beitrag zur klimafreundlichen Mobilität leisteten, mit einem leckeren Frühstück.

Vorlesehefte für die Kindergärten

Die KEM Managerin überreichte den Kindern in Ober-Grafendorf Vorlesehefte zum Thema Mobilität „Mit Anna unterwegs in den Kindergarten“. Das Bewusstsein für nachhaltige Mobilität soll schon bei den Jüngsten gestärkt werden.

Workshop „Dorf der Zukunft“ mit den Mitarbeiter*innen und Gemeinderät*innen der Gemeinde Ober-Grafendorf

Beim Workshop „Dorf der Zukunft“ zeigten Expert*innen vor, wie sich das Leben der Menschen in Dörfern und ländlichen Regionen durch Klimaschutz und Energiewende verbessert. Der Workshop bestand aus mehreren Teilen: Zunächst erklärten die Expert*innen in einem interaktiven Vortrag die „Dorf der Zukunft“-Vision. Im Anschluss entwarfen die Teilnehmer*innen mit der „Dorf der Zukunft“-Karte und einem Selbstbau-Set spielerisch ihre Vorstellung vom Dorf der Zukunft anhand realer Pläne ihrer eigenen Gemeinde. Die Teilnehmer*innen konnten auf ihrer Gemeinde-Karte einen Dorfladen, eine Mobilitätsdrehscheibe, aber auch Radwege, Blumenwiesen, klimafitte Gebäude, PV-Anlagen, e-Ladestationen und viele andere Elemente platzieren und so gemeinsam ihre verbesserte Gemeinde gestalten.

September 2022:

Politik im Fahrradsattel – GEHmeindeRADsitzung in Ober-Grafendorf: „Auf die Räder – fertig – los“ hieß es bei der Einladung zur jüngsten Sitzung des Gemeinderats in der Klimabündnis-Gemeinde Ober-Grafendorf. Zahlreiche Gemeinderät*innen traten fleißig in die Pedale und kamen mit dem Fahrrad oder zu Fuß zur GEHmeindeRADsitzung.

Juni 2022:

In einem zweitägigen Planspiel wurden gemeinsam mit Teilnehmer*innen aus den verschiedensten Branchen Lösungsansätze entwickelt, wie die Klima- und Energie-Modellregion „Fit für 2050“ mit den Gemeinden Ober-Grafendorf und Weinburg die Klimaschutzziele bis 2050 erreichen kann.

Mai 2022:

Im Kindergarten Weinburg fanden Radworkshops des Klimabündnis Niederösterreich statt. Die Kinder hatten viel Spaß mit ihren Lauf- und Fahrrädern.

Übungen zum Einhändig fahren, zielgerichtetes Bremsen oder das Fahren über eine Wippe erhöhen die Radfahrkompetenzen der Kinder. „Es ist schön zu sehen, wie viel Freude die Kinder beim Radfahren haben. Der Radworkshop für Kindergartenkinder ist eine sehr sinnvolle Sache. Ich bin gerne dabei!“, erzählt Workshopleiter Roland Teufl. Mitarbeiter des Bauhofs haben die Übungsstrecke tip top vorbereitet. Michael Strasser, Vizebürgermeister von Weinburg, und Umweltgemeinderat DI David Lilek unterstützen am Workshop tatkräftig.

Unterstützt wurden die Radworkshops von der Klima- und Energie-Modellregion Fit für 2050.

Mai 2022:

Die Veranstaltung „Tag der Sonne“ wurde im Mai 2022 abgehalten mit ca. 100 Besucher*innen. Diese Veranstaltung wurde mit dem bereits beliebten regionalen Wochenmarkt am Kirchenplatz Ober-Grafendorf gemeinsam durchgeführt. Hier gab es diverse Infostände zu den Themen Erneuerbare Energien, Umweltschutz, Naturnahes Gärtnern, Nachhaltige Mobilität, Blackout, etc. Zusätzlich gab es auch für die Bevölkerung die Möglichkeit Lastenräder bzw. Elektrofahrzeuge zu testen.

April 2022:

Durchführung eines Informationsabends in Weinburg. Es gab einen Vortrag eines Energieberaters der Energie- und Umweltagentur NÖ zum Thema Raus aus Öl und Gas. Er informierte die Besucher*innen über das Thema der Heizungsumstellung und über die aktuelle Förderkulisse. Die an dem Projekt teilnehmenden Installationsbetriebe waren bei dieser Veranstaltung mit einem Informationsstand vertreten und standen der Bevölkerung für Fragen zur Verfügung.

März 2022:

In Weinburg wurde eine Infoveranstaltung zum Thema Beetpatenschaften in Kooperation mit Natur im Garten abgehalten. Im Rahmen des Vortrages „Gärten klimafit machen“ wurde die Bevölkerung von „Natur im Garten“-Beraterin Theresa Steiner über einfache Wege den Garten an den Klimawandel anzupassen, informiert. Im Fokus standen hierbei die Bepflanzungen für mehr Verdunstung, Zurückhaltung von Wasser im Garten und die Schließung und Nutzung von Kreisläufen. Im Anschluss an den Vortrag stellte GGR DI (FH) David Lilek, MSc. das Konzept der „Beetpatenschaften“ vor: Weinburger*innen können künftig „Beetpatenschaften“ für öffentliche Grünflächen übernehmen.

Oktober 2021:

Durchführung eines Informationsabends in Ober-Grafendorf. Es gab einen Vortrag eines Energieberaters der Energie- und Umweltagentur NÖ zum Thema Raus aus Öl und Gas. Er informierte die Besucher*innen über das Thema der Heizungsumstellung und über die aktuelle Förderkulisse. Die an dem Projekt teilnehmenden Installationsbetriebe waren bei dieser Veranstaltung mit einem Informationsstand vertreten und standen der Bevölkerung für Fragen zur Verfügung.

September 2021:

Die Mobilitätswoche 2021 stand mit dem Aufruf „Beweg Dich und bleib gesund!“ ganz im Zeichen der Gesundheit. Dazu gab es zwischen dem 16. und 22. September in der KEM Fit für 2050 diverse Aktionen und Veranstaltungen. Es wurde auf die Wichtigkeit der nachhaltigen Mobilität für Klima und Gesundheit aufmerksam gemacht.

September 2021:

Ober-Grafendorf und Weinburg machen mit bei der Aktion „Raus aus dem Öl“. Niederösterreich hat sich ein klares Ziel gesetzt: Wir wollen „Raus aus dem Öl“! Die e5-Gemeinde Ober-Grafendorf und die Nachbargemeinde Weinburg unterstützen dieses Anliegen und versuchen nun aktiv ihre Bürger*innen von den Vorteilen umweltfreundlichen Heizens zu überzeugen.

September 2021:

Im Rahmen des Biomarktes der Firma Styx sowie bei der Veranstaltung „Tag der Sonne“ in Ober-Grafendorf wurden der Bevölkerung die Möglichkeit eines Radlchecks angeboten. Hier wurde die Firma Radschneiderei beauftragt mit einem Stand einen kostenlosen Radcheck für die Besucher*innen dieser Veranstaltungen durchzuführen. Folgende Leistungen wurden angeboten: Schlauch wechseln, Bremsen nachstellen, Ketten schmieren, Klingel montieren, Quickcheck Verkehrstauglichkeit. Weitere Reparaturen nach Absprache. Diese Angebote wurden zahlreich in Anspruch genommen.

Juni 2021:

Die Veranstaltung „emobil ist eh mobil“ für Jugendliche wurde in Kooperation mit der Firma eMobility consult am Sportplatz in Ober-Grafendorf durchgeführt. Diese Roadshow war für Jugendliche der Generation Z (14-25 Jahre) geeignet und es wurden Challenges und Spiele zum Thema neue Mobilität durchgeführt. Neben der reinen Elektromobilität waren auch aktive Mobilitätsformen, deren Kombination sowie das Teilen von Fahrzeugen und Fahrten ein Thema. Nach Durchführung der Challenges gab als Belohnung Fahrten mit dem Tesla oder anderen e-Fahrzeugen. Unter allen Teilnehmer*innen an der Roadshow wurde am Ende der Veranstaltungsreihe außerdem ein XIAOMI eScooter verlost.