Projektwettbewerb der Dorf- und Stadterneuerung

Groß war die Freude der sieben Gewinner des Projektwettbewerbes der Dorf- und Stadterneuerung, die LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf im Rahmen der feierlichen Gala in St. Pölten auszeichnen durfte.

Die Marktgemeinde Ober-Grafendorf setzte mit der gerade abgeschlossenen Zentrumsentwicklung einen Leuchtturm in Sachen Anpassung an den Klimawandel und klimafitter Gestaltung. Der Hauptplatz ist der erste mit GREENPASS®-Zertifizierung in Österreich.

Im gesamten Areal kann das Regenwasser durch die natürliche Neigung des Geländes und sanfte Gestaltungsmaßnahmen immer in Richtung Versickerungsfläche fließen. Vor dem neuen Wohn- und Geschäftsobjekt am Hauptplatz ist ein Sitzbereich das zentrale Element, dieses ist mit einer Nebelanlage ausgestattet, die an heißen Tagen für Kühlung sorgt. Rund um das Gebäude gibt es auch Nebelsäulen, die zusätzlich mithelfen, die Temperaturen im Zentrum zu beschränken. Einige Bäume wurden neu gesetzt und pflegeextensive Grün- und Blühflächen gestaltet. Parkplätze büßte man dadurch nicht ein – die Verlegung einer Straße machte eine komplette Umstrukturierung möglich. Es ist ein komplett neues Lebensgefühl im Ortskern von Ober-Grafendorf entstanden. Die Aufenthaltsqualität ist enorm gestiegen und der Verkehr auf der Durchzugsstraße wird nicht mehr als so störend empfunden, da auch die anderen Verkehrsteilnehmerinnen und – Teilnehmer ihren Raum bekommen haben und so  mehr Leben im Markt stattfindet. Das Mikroklima wurde jedenfalls spürbar verbessert.