Je nach Wettermodell werden die stärksten Niederschläge ab Samstag in der Früh für das gesamte Wochenende erwartet.
Derzeit sind die Pielach Zubringer und die Pielach noch gut aufnahmefähig.
Bitte achten Sie auf alle bekannten Hangwasser Problemstellen der Vergangenheit, wo es bei Starkregenereignissen zu Problemen gekommen ist. Die Gemeinde wurde vom Zivilschutzverband informiert, dass wir Sandsäcke aus Tulln für die Gemeindebürger erhalten. Daher werden wir diese befüllen und ab sofort der Bevölkerung im Feuerwehrhaus zur Verfügung stellen. Das Lagerhaus hat ebenfalls noch Sandsäcke im Angebot!
Unsere Feuerwehr ist eine der stärksten in der Region, dies betrifft nicht nur die Ausrüstung, sondern auch die Personalstärke. Bitte denken sie jedoch immer daran, dass gerade bei größeren Elementarereignissen die Feuerwehr an vielen Stellen gleichzeitig benötigt wird. Daher kann es zu Wartezeiten kommen. Die Einsätze werden nach Priorität und Dringlichkeit abgearbeitet.
Um unnötige Einsätze zu vermeiden (z.B.: 5 cm Wasser in der Garage) weist die Gemeinde dringend auf die Eigenvorsorge hin:
- Wichtige Gegenstände im Keller wenn möglich in höhergelegene Stockwerke bringen
- Elektrogeräte ev. höherstellen, um Kurzschlüsse zu vermeiden
- Freiräumen von Dachrinnen und deren Abläufen, um das Abfließen des Regenwassers zu erleichtern
- Abdichten von Türen, Garagen od. ähnlichem mit Sandsäcken, Planen, etc., wo Gefahr eines Wassereintrittes bestehen könnte.