Eurospar in Ober-Grafendorf eröffnet

Es ist ein starkes Zeichen wenn die Firma SPAR 5 Millionen Euro in den Standort
Ober-Grafendorf investiert und die Arbeitsplätze von 22 auf 32 erhöht.
Auch 4 Lehrlinge haben hier jetzt ihren neuen Arbeitsplatz.

Natürlich wäre es nicht Ober-Grafendorf wenn wir nicht im Rahmen der Möglichkeiten auf die Nachhaltigkeit besonderes Augenmerk gelegt hätten. So wird der Stromverbrauch gegenüber dem alten Gebäude reduziert obwohl die Verkaufsfläche fast verdoppelt wird. Es befinden sich E-Tankstellen auf dem Parkplatz. Geheizt wird in Zukunft nicht mehr fossil, sondern mit der Abwärme der Kühlaggregate. Knapp 85 % des Stromverbrauchs wird am Dach durch die PV Anlage produziert. Fahradabstellflächen finden sich direkt neben dem Eingang. Die Flächenversiegelung wurde nicht vergrößert, die Versickerung auf Eigengrund durch Sickerschächte unter dem Asphalt verbessert und Bäume wurden am Parkplatz ebenfalls gesetzt. Regionalen Produkte (auch aus Ober-Grafendorf) haben nun einen prominenten Platz bekommen. Alles in allem ein beeindruckendes Projekt. Die Gemeinde Ober-Grafendorf wünscht allen Bediensteten einen guten Start im neuen Haus!
Statt der Eröffnungsfeier wurden Feuerwehr, Rettung und die gelebte Hoffnung unterstützt!
Last but not least freut mich, dass bewusst regionale Firmen mit dem Bau beauftragt wurden, unter anderen die Firma Trepka, Rubner, STO und Fassaden Profi.