Geschichtensammlung in Ober-Grafendorf Insgesamt rund 100 Filme gestalten die Kamerateams der Filmchronisten in den 16 Projektgemeinden der LEADER-Region Mostviertel-Mitte.

Am vergangenen Wochenende wurde die Gemeinde Ober-Grafendorf besucht
um hier Themenideen und historisches Film- und Fotomaterial für die spätere Verfilmung zu sammeln. Ausgewählte Geschichten werden später verfilmt.

Foto: v.l.n.t:  Bgm. Rainer Handlfinger; LEADER-Obmann Anton Gonaus,
Diana Schweighofer Gemeinde Ogra, Franz u. Flora Zotlöterer und Projektleiter Filmchronisten Ernst Kieninger.

Dank der Themenhinweise der Ober-Grafendorferinnen und Ober-Grafendorfer ergab sich für die Filmchronisten rund um Projektleiter Mag. Ernst Kieninger eine Vielzahl an möglichen Geschichten für eine spätere Verfilmung. So wie beispielsweise die Geschichte zum Schulstandort Ober-Grafendorf, die OGRA Schulnarren und Ereignisse in der Zeit des 2. Weltkriegs. Thema könnte aber auch das Leben des Ober-Grafendorfer Pfarrers Dr. Emeka Emeakaroha sein, der aus Nigeria stammend 2001 frischen Wind in die Pfarrgemeinde brachte.

Bereits seit mehr als einem Jahr sind die Filmchronisten rund um den Verein Original TV und die LEADER-Region Mostviertel-Mitte in der Region unterwegs und sammeln Geschichten um daraus in weiterer Folge etwa 10-minütige Kurzfilme zu gestalten. So soll das Hier und Heute, Erzählungen von Zeitzeugen oder auch herausragende Projekte aus der Region dokumentiert werden.

„Durch die Lockdowns der vergangenen Monate ist unser Zeitplan etwas durcheinandergeraten. Dennoch konnten wir mittlerweile wieder zahlreiche Dreharbeiten durchführen und freuen uns schon, die fertigen Filme ab dem Herbst in den Projektgemeinden zu präsentieren.“ erklärt Projektleiter Mag. Ernst Kieninger. Die fertigen Filme werden in Form von Kinovorführungen in den Gemeinden vorgestellt und sind dann dauerhaft unter www.filmchronisten.at zu finden.